amerikanischer Industriemanager; PepsiCo (Vorstandsvorsitzender 2001-2006)
* 1948
Herkunft
Steven S. (Steve) Reinemund wurde 1948 geboren.
Ausbildung
Nach dem Schulabschluss absolvierte R. bis 1970 die US Naval Academy und leistete fünf Jahre Militärdienst bei den US Marines, wo er bis zum Captain aufstieg. An der University of Virginia studierte er Wirtschaftswissenschaften und schloss mit einem Masters of Business Administration ab.
Wirken
1984 begann R. seine Berufslaufbahn als stellv. Geschäftsführer der Restaurant-Kette "Pizza Hut", die damals noch zum Softdrink-Konzern PepsiCo Inc. gehört hatte, und blieb dem Mutterkonzern lange Jahre treu. PepsiCo Inc. war 1965 durch den Zusammenschluss der Firmen Pepsi-Cola und Frito-Lay entstanden und in der Folge durch zahlreiche Akquisitionen im Softdrink- und Snackbereich zu einem Weltkonzern ausgebaut worden. 1986 wurde R. Präsident und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Pizza Hut, 1991 übernahm er die gleichen Positionen bei Pizza Hut Worldwide. Unter seiner Leitung eroberte sich Pizza Hut die Marktführerschaft in dem Bereich der Pizza-Zustellung, die man bis dahin den Konkurrenten überlassen hatte.
1992 wechselte er zum Knabbergebäck-Hersteller Frito-Lay, wo er zunächst Präsident und CEO für Nordamerika und ab 1996 Vorstandsvorsitzender und geschäftsführender Direktor der Frito-Lay Company wurde. Im gleichen Jahr wurde er auch als Direktor in den Vorstand ...